Glossar

Hier erklären wir Ihnen Produkte aus unserer Entwicklung und Produktion. Lernen Sie das Unternehmen Cleff kennen … von A bis Z

Arrow bottom

Wenn Kunden über Leistungen urteilen, muss man zur Selbstkritik fähig sein und zu einem "Sich-selbst-in-Frage-stellen". Bei unserer aktuellen Kundenbefragung für das Jahr 2020 hat sich wieder einmal herausgestellt, dass die interessantesten Impulse für Verbesserungen oftmals von unseren Kunden selbst kommen.
Die Befragung umfasste u.a. Fragen zur Einhaltung von Zusagen, zur Auftragsabwicklung, Bearbeitungszeit und dem Umgang mit Reklamationen – aber auch zur Produktqualität, dem Preis-Leistungsverhältnis und der Warenverpackung.
Was war gut? Was ist nicht so gut gelaufen? … Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit ist für das Unternehmen Cleff immer eine aussagekräftige Bestandsaufnahme: Schließlich ist er ein Instrument gegen "Betriebsblindheit" und lässt viele Rückschlüsse auf mögliche Optimierungspotentiale zu. So lieferte auch die Befragung 2020 zahlreiche neue Erkenntnisse und bildet jetzt eine wertvolle Quelle für Verbesserungen.
Aber selbst in der Zeit der Corona-Pandemie, die sich branchenübergreifend hinsichtlich abreissender Lieferketten, Terminproblemen und steigender Preise an den Rohstoffmärkten mit zahlreichen Einschränkungen ausgewirkt hat, ist es uns gelungen, die Note 2,17 (bei einem Notensystem von 1,00 bis 6,00) zu erlangen.
Das werten wir auch als Beleg dafür, dass wir uns als mittelständisches Unternehmen schnell und flexibel auf sich verändernde, mitunter widrige Marktbedingungen einstellen konnten.
Wir bedanken uns sehr für die Offenheit unserer Kunden - denn nur dadurch, dass sie sich die Zeit genommen haben, um unsere Fragen zu beantworten, haben wir die Chance gewonnen, uns weiterzuentwickeln – und um besser zu werden.

Zurück