Histoire

Nous chez Carl Wilhelm Cleff sommes fières de notre succès dans un marché difficile au fil des années. Nous travaillons chaque jour avec ardeur. Au fil de l’histoire de l’entreprise, nous avons pu acquérir une expérience riche et nous l’avons toujours utilisé au profit des clients et nous voulons conserver ce niveau.

En outre, nous voulons atteindre cet objectif ce qui demande un grand effort mais nous sommes heureux de l’accepter pour nos clients.

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1935
Carl Wilhelm Cleff gründet in Wuppertal ein Unternehmen für Leisten und Beschläge zur Ausstattung von Fahrzeugen und den Ladenbausektor. Seine Idee: Das preiswürdige Entwickeln und Vermarkten von Produkten mit hoher Qualität.

1936 – 1945
Der Bedarf an qualitativ hochwertigen Produkten war groß. Das Unternehmen entwickelt sich schnell, stellt neue Mitarbeiter ein und erweitert seine Produktionsfläche. Carl Wilhelm Cleff, ein Unternehmer voller Ideen, Tatkraft und Energie, setzt sich für seine Mitarbeiter ein und macht seine Belegschaft zu einer starken Gemeinschaft.

1946 – 1955
Der Krieg geht auch am Unternehmen Cleff nicht spurlos vorbei, aber der Neuanfang gelingt schnell. Nach dem Wiederaufbau kann das Unternehmen internationale Kontakte knüpfen. Der weltweit wachsende Individualverkehr bringt in den Fünfziger Jahren einen erheblichen Zuwachs an Bussen und Bahnen, der schließlich auch den Bedarf an Fahrzeugfenstern steigert.

1956 – 1965
Eine ganze Generation ist im Aufbruch und die Zeichen der Zeit stehen auf wirtschaftlichen Erfolg - und genau daran arbeitet man zu dieser Zeit auch in Wuppertal. Zu den Fahrzeugfenstern kommen Maschinenraum-, Einstiegs- und Trennwand-Türen. Der Fensterbau entwickelt immer komplexere und komfortablere Lösungen, beispielsweise für Schiebe- und Klappfenster, so dass bald ein vollständiges Produktportfolio zur Verfügung steht und ständig weiterentwickelt wird.

1966 – 1980
Das Unternehmen wächst dynamisch weiter, kauft Grundstücke und baut neue Produktionsstätten. Dabei bleibt es Wuppertal treu, bekennt sich zum Standort Deutschland und den hier lebenden Menschen. Es wird sinnvoll investiert, unter anderem in eigene Entwicklungen. Gemeinsam bringt man zahlreiche Patente auf den Weg. Zudem ermöglicht es das Können der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Bau von Fahrzeugfenstern, den internationalen Markt von Schienen- und Nutzfahrzeugen aller Art nachhaltig zu erschließen.

1981 – 2000
Mit dem Bau des „Solarturms“ und neuer Hallen mit Solaranlagen setzen die Verantwortlichen bei Carl Wilhelm Cleff konsequent auf die Nutzung von Sonnenenergie. Diese und andere Maßnahmen waren und sind bis heute Bestandteil einer Unternehmensphilosophie, die auf eine hohe Produktivität in Gleichklang mit Natur und Umwelt setzt. Mit Erfolg: Inzwischen sind Fahrzeugfenster, Trennwand- und Maschinenraumtüren der Marke Cleff auf Straßen und Schienen in 25 Nationen unterwegs. Sie bieten bereits komplexe Klapp- und Schiebemechanik, Komfort und Sicherheit. Innovationspotential zeigt sich in dieser Zeit auch in zukunftsorientierten Projekten, wie der Fensterentwicklung für den Lirex-Experimentalzug oder im Angebot unterschiedlichster Ausführungen des „Flush Window“, des flächenbündigen Fensters, das technischen Anspruch mit Komfort vereint. Neue Ideen und der Anspruch an die eigene Weiterentwicklung prägen die Marke Cleff – gestern wie heute.

Dès 2014
Conformément aux exigences et pour accélerer le développement de l’entreprise, les responsables de Carl Wilhelm Cleff procèdent à une restructuration. Après avoir fait une analyse du „Status Quo“, des produits modernisés ainsi que des procédés de fabrication sont introduits. Cela mène à une optimisation de structure de coûts et par conséquent à une rentabilité et flexibilité. En outre, l’optimisation permet une structure des prix attractive qui consolide la position de l’entreprise dans le marché mondial très difficile.

Dès 2017
Sur la base des améliorations des processus qui ont été introduit en 2014, l’entreprise de développe positivement. Unissant nos forces, nous gagnons des nouveaux projets dans le domaine des véhicules ferroviaires et des utilitaires chaque jour.